Am vergangenen Freitag fand ziemlich genau 1 Jahr nach erfolgtem Baggerbiss das Richtfest der neuen Drei-Feld-Sporthalle an der Öläckerstraße statt.
Der Bau schreitet derzeit in großen Schritten voran und vor wenigen Tagen fiel bereits der Startschuss zum Innenausbau der Halle. Die Fertigstellung soll im kommenden Sommer erfolgen, so dass die Sporthalle zum Schulbeginn zur Verfügung steht.
Auf über 1200 Quadratmetern bietet die neue Sporthalle dann Platz für drei Sportfelder, die vom Boxen bis zum Hallenfußball für sämtliche Sportarten geeignet sind. Darüber hinaus gibt es einen Umkleidetrakt, Geräte- und Nebenräume, eine Tribüne für 270 Zuschauer und einen Mehrzweckraum mit Küche.
Bei den Planungen für die neue Sporthalle fanden auch die Vereine mit ihren zahlreichen Sportarten Gehör und wurden immer wieder in den Entwicklungsprozess der Halle einbezogen.
Dass das Großprojekt nicht wie andernorts mit massiven Zeitverzögerungen oder hohen Kostenüberschreitungen verbunden ist, liegt vor allem an der sehr engen Zusammenarbeit zwischen Bürgermeister, Gemeinderat, Verwaltung und den zuständigen Planern. So scheute sich der Gemeinderat beispielsweise nicht davor, Ausschreibungen bei überteuerten Angeboten aufzuheben, um erneut auszuschreiben.
Für die rund 6,5 Millionen Euro teure Halle erhält die Gemeinde Sportfördermittel von
600.000 Euro. Obwohl die Gesamtkosten anfangs auf lediglich sechs Millionen festgelegt waren, liege der Preis nach dem „Boom im Bausektor“ der vergangenen Monate immer noch im Rahmen, so Bürgermeister Werner Henle.
Seinen Dank richtete Bürgermeister Henle an alle an den Planungen und am Bau Beteiligten, die durch ihre Arbeit zum bisherigen vorzüglichen Verlauf des Projekts maßgeblich beigetragen haben.
Musikalisch begleitet wurde das Richtfest durch die Musikfreunde Ötisheim. Nach erfolgtem Richtspruch durch Rohbauleiter Günter Lehrer ließen die zahlreichen Gäste, darunter der Gemeinderat, am Bau beteiligte Firmen, unmittelbare Nachbarn der Baustelle, Verwaltung und Vertreter der ortsansässigen Sportvereine den Abend bei einem kleinen Vesper ausklingen.