Aktuelle Meldungen: Gemeinde Ötisheim

Direktzum Inhalt springen, zur Suchseite, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Neues Logo für die Gemeinde Ötisheim

Artikel vom 05.06.2023

Neues Logo für die Gemeinde Ötisheim

Ein besonderes, gestaltetes Symbol soll ab jetzt neben dem Wappen die Gemeinde repräsentieren.

30.03.2023

 

Der Gemeinderat der Gemeinde Ötisheim hat eine Grafik verabschiedet, die nun öffentlich als wiedererkennbares Symbol für die Gemeinde stehen soll. In der Verwaltung waren seit längerem Vorbereitungen in die Wege geleitet worden. Der Auswahlprozess mündete nun in ein Ergebnis.

Die Entscheidung für das Logo fiel in der Gemeinderatssitzung am 07. März 2023. Mehrheitlich sprach sich das Gremium für die Variante aus, die künftig das offizielle Logo der Gemeinde Ötisheim sein wird.

In Auftrag gegeben wurde das Logo bei der Firma Hirsch & Wölfl, die derzeit auch an der Modernisierung der Website arbeitet.

Dieses Logo soll für alle in Ötisheim ein Stück Heimat symbolisieren, mit dem jeder etwas Persönliches verbinden kann.

Ähnlich steht das existierende Wappen für die Gemeinde, es hat eine hochoffizielle Funktion in administrativen Zusammenhängen. Das neue Gemeindelogo hat gewissermaßen eine offenere Bestimmung und soll in vielen verschiedenen Anwendungsbereichen die Identifikation stärken.

Das neue Logo wird nach und nach überall erscheinen, wo es um die Selbstdarstellung der Gemeinde geht, von der Website angefangen über Briefbögen, E-Mail-Signaturen, Flyer und Broschüren etc.

Wir hoffen, dass das Motiv bald von allen Bürgerinnen und Bürgern als Ausdruck von Gemeinschaft und Zugehörigkeit angenommen wird.

Das Logo steht auch für eine Verwendung außerhalb der Verwaltung – etwa durch Vereine – zur Verfügung. Die Rechte liegen bei der Gemeinde. Anfragen können gerne ans Rathaus gerichtet werden.